Opel Club Jena - Leuchtenburg e.V.
Registrierung Kalender Galerie Mitgliederliste Chat Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

•^v^–[ Opel ]–^v^•
Opel Club Jena - Leuchtenburg e.V. » alles rund um Opel » Schrauber Probleme » Digital tacho in kadett » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Digital tacho in kadett
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Böhser Kadett Böhser Kadett ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-332.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 67
Herkunft: Jena
Haupt- o. Sommerauto: Opel Vectra A CDX

Digital tacho in kadett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe da mal ein problem
würd mir gern mein Digitaltacho von mein alten kadett ins cabrio bauen
aber ich hab das noch nie gemacht .
hat da jemand nen bissl den durch blick von der ganzen sache und würd mir da mal helfen wäre echt lieb.
habe auch ein kleines zeit fenster das müsst in der ersten april woche drin sein das gute stück.

dank schon mal in vorraus

__________________
http://www.youtube.com/watch?v=NQ1ebtsBnD4 Mein Kadett :bohr:
16.03.2011 22:03 Böhser Kadett ist offline E-Mail an Böhser Kadett senden Beiträge von Böhser Kadett suchen Nehmen Sie Böhser Kadett in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Böhser Kadett anzeigen
urbi urbi ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-79.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 3.537
Herkunft: Jena
Haupt- o. Sommerauto: Kadett E Cabrio MV6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is eigentlich ganz einfach
alsoooooo
Zum Einbau wird benötigt:

• 1 LCD-Cockpit (Mäusekino)
• 1 Öldruckschalter für LCD, zu erkennen daran das der ziemlich dick ist und 2 Anschlüsse hat der normale hat nur einen Anschluss
• 1 Wegstreckenfrequenszähler (WSFZ) kann der Originale (bei Motronic und Multec-Motoren) mit den Kennbuchstaben AA, oder der vom GSI mit den Kennbuchstaben AH verwendet werden
• 1 Stecker X8 26-polig (weiß) mit ca.10cm Kabel
• 1 Stecker X9 16-polig (schwarz) mit ca.10cm Kabel


Der Einbau:

Der Einbau ist eigentlich ganz einfach, als erstes klemmt man die Batterie ab (Minuspol reicht aus) um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Nun tauscht man den originalen Öldruckschalten gegen den für LCD aus, (neue Kupferdichtung verwenden).
Als nächstes wird der alte Tacho ausgebaut und die Stecker X8 und X9 angeschlossen wie im folgenden Seiten beschrieben. Am besten lötet man die Kabel der neuen Stecker einfach als Y-Stück zwischen.
Den Anschluss für den DZM* (grün) kann bei einigen Modellen schon liegen, sicherlich dann wenn das Fahrzeug schon einen DZM hat, bei Dieselfahrzeugen weiß ich nicht genau wie der DZM vom LCD arbeitet , da der Diesel andere Drehzahlbereiche hat kann es sein das der DZM falsche Werte anzeigt.
Bei Fahrzeugen ohne Motronic, oder Multec, also z.Bs. die Vergaser-Motoren muss in den meisten Fällen der WSFZ nachgerüstet werden, da diese keinen von Serie her brauchen, dabei muss der Anschluss 21 vom Stecker X8 am WSFZ* direkt angeschlossen werden, zudem muss das braune Kabel vom WSFZ an Masse und das schwarze an Klemme 15 (geschaltetes Plus) angeschlossen werden. Fahrzeuge die schon WSFZ haben, braucht man nur die Tachowelle abzuschrauben.
Wenn alles angeschlossen ist baut man das LCD ein und klemmt die Batterie wieder an und prüft die Funktion aller Leuchten und Instrumente.

Tipp:

Die alten Stecker nicht abkneifen sondern isolieren und liegen lassen, so kann auch bei bedarf ein Analoges Tacho verbaut werden, falls das LCD mal defekt ist oder das Fahrzeug ohne LCD verkauft werden soll.


WSFZ = Wegstreckenfrequenzzähler
DZM = Drehzahlmesser

Weißer Stecker X8 Original Stecker

Pin Funktion Farbe Pin Farbe

1 Batteriekontrolle blau/weiß / 10 blau/weiß
3 Regelschalter R11-16 grau/grün / Dimmerschalter Instrumente wenn
/ nicht vorhanden brücken mit 16
/ (weißer Stecker)
4 Tankuhr P4 blau/schwarz / 1 blau/schwarz
5 Leuchten Display Kl 15 schwarz / 6 schwarz
7 Drehzahlmesser grün / Zündspule Kl 1* grün
9-11 Masse braun / 3 braun
12 Öldruckanzeige (Poti) blau/gelb / muss gelegt werden zum
/ Öldruckschalter, Steckanschluss mit
/ Gewinde (Schalter für LCD)
15 +12V Module Kl 58/S1 schwarz / 6 schwarz
Zündschloss /
16 Beleuchtung grau/grün / wie zu Pin 3 (weißer Stecker) jedoch
/ mit 3 brücken
17 Wassertemperatur blau / 5 blau
21* Tacho WSFZ* P14 blau/rot / Am Stecker Motorsteuergerät A10*
/ blau/rot,
/ oder am WSFZ* blau/rot abgreifen
22 Öldruck Schalter S14 blau/grün / 7 blau/grün

*DZM bei Dieselfahrzeugen am Generator anschließen
*WSFZ = Wegstreckenfrequenszähler
* beim (C)20NE, 20SEH, (C)20XE kommt dieser auf Anschluss 9 blau/rot
Zu 21) bei Fahrzeugen ohne Multec oder Motronic muss der Anschluss P14 am WSFZ
abgegriffen werden


Schwarzer Stecker X9 Original Stecker

Pin Funktion Farbe Pin Farbe
1 Blinker rechts 12/R schwarz/grün / Schalter Blinker schwarz/grün
3 Leuchte Handbremse braun/weiß / 12 braun/weiß
9 geschaltetes Plus schwarz / 6 schwarz
11 Motorkontrollleuchte braun/weiß / Kabel Motorkontrollleuchte
12 Blinker Anhänger schwarz / Anschluss an Blinkrelais C2
13 Licht Kl56/S2.1 weiß/gelb / Lichtschalter weiß/gelb
14 Kontrollleuchte Fernlicht weiß / 4 weiß
15 Masse braun / 3 braun
16 Blinker links 13/L schwarz/weiß / Schalter Blinker schwarz/weiß

viel spass smile

__________________
und ich sag noch zu mir: "Das ist total dumm was du da machst!"
17.03.2011 00:25 urbi ist offline E-Mail an urbi senden Beiträge von urbi suchen Nehmen Sie urbi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie urbi in Ihre Kontaktliste ein
Böhser Kadett Böhser Kadett ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-332.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 67
Herkunft: Jena
Haupt- o. Sommerauto: Opel Vectra A CDX

Themenstarter Thema begonnen von Böhser Kadett
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viel spaß ja den werd ich haben wut

aber trodsdem danke urbi ich versuchs mal

__________________
http://www.youtube.com/watch?v=NQ1ebtsBnD4 Mein Kadett :bohr:
17.03.2011 11:17 Böhser Kadett ist offline E-Mail an Böhser Kadett senden Beiträge von Böhser Kadett suchen Nehmen Sie Böhser Kadett in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Böhser Kadett anzeigen
PapaRosi PapaRosi ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-359.png


meine Galerie



Dabei seit: 23.12.2007
Beiträge: 61
Herkunft: Ziegelroda
Haupt- o. Sommerauto: Vectra a 2000 Turbo , Omega B MV 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach klingt schwerer als es is beim Kadett isses einfach .

Bin da grad dran fürn B corsa einen umzubauen unglücklich Zorn

__________________
:]
18.03.2011 09:30 PapaRosi ist offline E-Mail an PapaRosi senden Homepage von PapaRosi Beiträge von PapaRosi suchen Nehmen Sie PapaRosi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PapaRosi in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von PapaRosi: deropelix
Böhser Kadett Böhser Kadett ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-332.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 67
Herkunft: Jena
Haupt- o. Sommerauto: Opel Vectra A CDX

Themenstarter Thema begonnen von Böhser Kadett
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habs hinbekommen geht alles Auto

ja corsa b soll wohl komisch sein aber sind das nicht alles corsa b ? großes Grinsen

__________________
http://www.youtube.com/watch?v=NQ1ebtsBnD4 Mein Kadett :bohr:
20.03.2011 03:02 Böhser Kadett ist offline E-Mail an Böhser Kadett senden Beiträge von Böhser Kadett suchen Nehmen Sie Böhser Kadett in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Böhser Kadett anzeigen
Steven Steven ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-18.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 25.07.2015
Beiträge: 76
Herkunft: Weimar
Haupt- o. Sommerauto: Astra G Opc 2 / Corsa B GSI

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüße, hat es hier jemand geschaft von kadett auf corsa b umzubauen? Hab noch ein "mäusekino" liegen und wäre stark daran interessiert da was hinzubekommen. danke im vorraus
05.04.2016 21:46 Steven ist offline E-Mail an Steven senden Beiträge von Steven suchen Nehmen Sie Steven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opel Club Jena - Leuchtenburg e.V. » alles rund um Opel » Schrauber Probleme » Digital tacho in kadett

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH