Opel Club Jena - Leuchtenburg e.V.
Registrierung Kalender Galerie Mitgliederliste Chat Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

•^v^–[ Opel ]–^v^•
Opel Club Jena - Leuchtenburg e.V. » alles rund um Opel » Schrauber Probleme » Tacho wechsel auf kleinere W-Zahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tacho wechsel auf kleinere W-Zahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kaisi Kaisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-258.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 478
Herkunft: Jena

Fragezeichen Tacho wechsel auf kleinere W-Zahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

euer Wissen ist gefragt!
Was passiert wenn ich einen anderen Tacho mit kleinerer W-Zahl verbaue?
Als Beispiel: von original 1125 auf 1098.
Wird die angezeigte Geschwindigkeit höher oder niedriger?
Zusatzfrage: wieviel % ist die Abweichung von den beiden oben genanntenTachos?

Ich hoffe jemmand kann mir helfen. Freude

Grüße
der Kaisi smile

__________________
"der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße. Freude
18.05.2009 20:05 Kaisi ist offline E-Mail an Kaisi senden Beiträge von Kaisi suchen Nehmen Sie Kaisi in Ihre Freundesliste auf
David David ist männlich
Schorchi


images/avatars/avatar-278.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 783
Herkunft: Jena
Haupt- o. Sommerauto: Opel Ascona C/CC, Opel Astra J Sportstourer , Opel Frontera B Sport

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe bei mir von 1105 auf 1098 umgebaut und der Tacho zeigt etwa 7 km/h mehr an! müsste bei dir dann nochmehr werden! Klingt so als willst du den Tacho mit zusatzintrumenten reinmachen Augenzwinkern
18.05.2009 20:14 David ist offline E-Mail an David senden Beiträge von David suchen Nehmen Sie David in Ihre Freundesliste auf
Da Tiede
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Meines Wissens nach gibt das W die Anzahl der Tachoumdrehungen je Kilometer an. Das würde bedeuten bei gleicher Übersetzung und kleinerem W mehr Wegstrecke, bzw. höhere Geschwindigkeit, da er in deinem Fall ja nur 1098 Umdrehungen für einen km braucht, aber die 1125 bekommt.

Angenommen, die 1125 Umdrehungen wären der richtige Wert für dein Auto, dann zeigt er wohl mit dem 1098er 2,4590 % mehr an.

Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Tiede
18.05.2009 20:18
Kaisi Kaisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-258.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 478
Herkunft: Jena

Themenstarter Thema begonnen von Kaisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo David,

nee das nicht. Ich habe doch die Zusatzintrumente extra. Siehe Bild.
Werd warscheinlich einen anderen tacho verbauen mit größeren Scalen... Freude

Hmm ich dachte er zeigt dann weniger an. Bin mir aber nicht sicher!?!
Du hast ja jetzt auch andere Reifen als original drauf. Damit ändert sich der Tacho werd ja auch noch zusätzlich. ich bleibe ja bei original Bereifung.

Grüße
der Kaisi

PS: der Öldruck ist noch nicht angeschlossen. (liegt noch auf Masse!)

edit: Danke für deine Ausführung, Tiede! So oder so ähnlich hab ich es auch irgendwo mal gelesen. Konnte mir aber nach der langen Zeit keinen reim mehr daraus machen... verwirrt

Dateianhang:
jpg Foto-0125.jpg (188,37 KB, 179 mal heruntergeladen)


__________________
"der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße. Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaisi: 18.05.2009 20:24.

18.05.2009 20:20 Kaisi ist offline E-Mail an Kaisi senden Beiträge von Kaisi suchen Nehmen Sie Kaisi in Ihre Freundesliste auf
Kaisi Kaisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-258.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 478
Herkunft: Jena

Themenstarter Thema begonnen von Kaisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tiede,

also wenn der andere Tach bei 200Km/h ca 5 Km/h mehr anzeigt kann ich damit gut leben. Der hat ja dann auch noch etwas mehr "Luft" nach oben. fröhlich
Ich bin gespannt... Genaueres weiß ich erst wenn er verbaut ist und ich mal mit meinem Navi Probe gefahren bin...

Grüße
der Kaisi

__________________
"der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße. Freude
18.05.2009 20:49 Kaisi ist offline E-Mail an Kaisi senden Beiträge von Kaisi suchen Nehmen Sie Kaisi in Ihre Freundesliste auf
Kaisi Kaisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-258.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 478
Herkunft: Jena

Themenstarter Thema begonnen von Kaisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist vollbracht...

Hab heute meinen neuen Tacho verbaut. Es handelt sich hierbei um einen originalen Kadett 16V Analogtacho. Freude
Auto !!!250 Km/h und 8000 U/min!!! Auto
Hab lange gesucht und bin vor zwei Wochen fündig geworden... fröhlich

Grüße
der Kaisi

Dateianhänge:
jpg DCP_0856klein.jpg (149,05 KB, 138 mal heruntergeladen)
jpg DCP_0858klein.jpg (140 KB, 134 mal heruntergeladen)
jpg DCP_0862klein.jpg (167,37 KB, 134 mal heruntergeladen)


__________________
"der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße. Freude
01.06.2009 19:44 Kaisi ist offline E-Mail an Kaisi senden Beiträge von Kaisi suchen Nehmen Sie Kaisi in Ihre Freundesliste auf
Cali Cali ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-55.gif


meine Galerie



Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1.595
Herkunft: Stadtroda
Haupt- o. Sommerauto: ZAFIRA OPC

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ´ne Frage,
warum hast bdu den denn gewählt?

__________________
Diskutiere NIEMALS mit Idioten...!

Sie holen Dich nur auf ihr Niveau runter,

und schlagen Dich dort mit Erfahrung...!

01.06.2009 19:50 Cali ist offline E-Mail an Cali senden Beiträge von Cali suchen Nehmen Sie Cali in Ihre Freundesliste auf
Kaisi Kaisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-258.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 478
Herkunft: Jena

Themenstarter Thema begonnen von Kaisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Analogtacho-- > heeerrrllllich!
2. mehr Drehzahl
3. so gut wie nie zu bekommen da -->selten verbaut!

Grüße!
der Kaisi

__________________
"der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße. Freude
01.06.2009 20:01 Kaisi ist offline E-Mail an Kaisi senden Beiträge von Kaisi suchen Nehmen Sie Kaisi in Ihre Freundesliste auf
Rocco Rocco ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-410.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1.715
Herkunft: keine Angabe
Haupt- o. Sommerauto: Kadett E

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt bei ebay gibts immer mal welche für 80€ basis...hatte auch schon gegeuckt

__________________
I believe I spieder! :D
01.06.2009 23:00 Rocco ist offline E-Mail an Rocco senden Beiträge von Rocco suchen Nehmen Sie Rocco in Ihre Freundesliste auf
urbi urbi ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-79.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 3.537
Herkunft: Jena
Haupt- o. Sommerauto: Kadett E Cabrio MV6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja aber echt sehr sehr selten die teile.... gabs damals nur gegen aufpreis....

__________________
und ich sag noch zu mir: "Das ist total dumm was du da machst!"
02.06.2009 02:17 urbi ist offline E-Mail an urbi senden Beiträge von urbi suchen Nehmen Sie urbi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie urbi in Ihre Kontaktliste ein
sluscheck sluscheck ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-372.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 2.626
Herkunft: Stadtroda
Haupt- o. Sommerauto: Insignia OPC Sportstourer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kaisi

Ich hätte gern noch ein Bild wo die Nadal auf 8000 U/min steht!!! großes Grinsen

__________________
Bin nicht geboren um geliebt zu werden!
Das Leben braucht drei Phasen!
02.06.2009 07:35 sluscheck ist offline E-Mail an sluscheck senden Beiträge von sluscheck suchen Nehmen Sie sluscheck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sluscheck in Ihre Kontaktliste ein
Kaisi Kaisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-258.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 478
Herkunft: Jena

Themenstarter Thema begonnen von Kaisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@sluscheck: Das mach ich lieber nicht! Augenzwinkern
Würde ich auch nicht schaffen da ich meinen Begrenzer auserdem auf 7500 U/min programieren lassen habe.

@häng...
Also wenn du mir nen link zeigst wo du ihn für das Geld wirklich bekommst und er am ende noch funktioniert und kein schrott ist, biste mein Held! Zunge raus Und so viele sind es bistimmt nicht! Augenzwinkern Da wie Urbi schon sagte diese nur gegen Aufpreis eingebaut wurden und 99,51248% aller Kadett 16V mit Digitaltacho ausgestattet waren.

Ps.: Ich finds Geil! Auto

Grüße
der Kaisi

__________________
"der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße. Freude
02.06.2009 09:05 Kaisi ist offline E-Mail an Kaisi senden Beiträge von Kaisi suchen Nehmen Sie Kaisi in Ihre Freundesliste auf
Jani Jani ist weiblich
Schatzmeister


images/avatars/avatar-335.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1.269
Herkunft: Jena
Haupt- o. Sommerauto: Ascona C

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jani: 02.06.2009 09:23.

02.06.2009 09:19 Jani ist offline E-Mail an Jani senden Beiträge von Jani suchen Nehmen Sie Jani in Ihre Freundesliste auf
David David ist männlich
Schorchi


images/avatars/avatar-278.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 783
Herkunft: Jena
Haupt- o. Sommerauto: Opel Ascona C/CC, Opel Astra J Sportstourer , Opel Frontera B Sport

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

? Ach ne!
Glückwunsch kaisi!
Also wenn de den mal loswerden willst......!
Für 80 euro hab ich noch keinen gesehen! eher 120-150€ für Gute!
02.06.2009 09:25 David ist offline E-Mail an David senden Beiträge von David suchen Nehmen Sie David in Ihre Freundesliste auf
Kaisi Kaisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-258.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 478
Herkunft: Jena

Themenstarter Thema begonnen von Kaisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@David Danke!
Also loswerden will ich den bestimmt nicht mehr Auto
Deine Preisspanne kommt gut hin, suchte ja schon seit 2-3 Jahren danach. Meistens wollten die Verkäufer 200€ oder mehr dafür! wut
Und wenn das sollte das Ding ja auch top sein und funktionieren.
Den schrott den man bei eBlöd meistens angeboten bekommst kannste eh nicht kaufen... wut wut wut

...von daher bin ich jetzt ein bissl Glücklich fröhlich

Achso ich hab mal nen test wegen Abweichung gemacht, der neue Tacho zeigt sogar bei gleicher drehzahl im identischen Gang etwas genauer an!
Also 5.Gang 3000U/min ca: 103 Km/H zur vorher 106 Km/H. Damit kann ich mehr als leben! kuss
Werd bei gelegenheit auch noch mal mit meinem Navi testen.

Grüße
der Kaisi Auto

__________________
"der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße. Freude
02.06.2009 09:51 Kaisi ist offline E-Mail an Kaisi senden Beiträge von Kaisi suchen Nehmen Sie Kaisi in Ihre Freundesliste auf
Mülli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das letzte mal war nur n tachoinstrument drin,ovp ging für 65 eus weg,wurfde knapp überboten,leider.
jupp-zeiger sind geil,der rest gehört ins raumschiff.....
02.06.2009 20:28
Kaisi Kaisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-258.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 478
Herkunft: Jena

Themenstarter Thema begonnen von Kaisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...da stimm ich dir zu Mülli. Die Digitaltachos war vielleicht anfang der 90er toll, aber ich fand die nie wirklich toll. Dann lieber ein schönes Rundintrument mit Zeiger! Das hat was... Auto

Grüße
der Kaisi

__________________
"der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße. Freude
03.06.2009 11:50 Kaisi ist offline E-Mail an Kaisi senden Beiträge von Kaisi suchen Nehmen Sie Kaisi in Ihre Freundesliste auf
Kaisi Kaisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-258.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 478
Herkunft: Jena

Themenstarter Thema begonnen von Kaisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...so hab nun am WE mal den Tacho mit dem Navi verglichen. Bei 100 zeigt der neue Tacho ca 5-6 Km/H zu viel an bei 140 sind es 7 Km/H. Ist also recht genau für ein Zeiger!

Grüße!

__________________
"der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße. Freude
08.06.2009 07:53 Kaisi ist offline E-Mail an Kaisi senden Beiträge von Kaisi suchen Nehmen Sie Kaisi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opel Club Jena - Leuchtenburg e.V. » alles rund um Opel » Schrauber Probleme » Tacho wechsel auf kleinere W-Zahl

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH