Frage Leistungsabfall |
opc-vectra unregistriert
|
|
Hallo. 2 kleine fragen
1 Ich habe beim Beschleunigen ein leistungsabfall. es hat sich beim Spannen der wastegatedose etwas gegeben, diese noch mehr Spannen?
2. Immer noch das Selbe Leid. Unterrum Läuft er Supper derzeit. aber obenrum fehlt es. dazu komme ich immer noch nur auf 240 kmh laut tacho.
Lmm neu, ladedruckventil neu. Wastegatedose gespannt. Neue Kerzen, Neue Luftfilter, Neuer Ladeluftkühler.
Was können noch ursachen sein und wie zu prüfen was da der fehler ist?
am Motor selber dürfte ja nix sein da alles elektronisch überwacht wird.
Danke für eure Hilfe.
Lg
|
|
15.06.2010 22:50 |
|
|
opc-vectra unregistriert
|
|
Vielen dank für deine Antwort.
Der fehlerspeicher ist Leer.
Hatte nur gestern bei der 300 Ps Phasse den fehler Ladedruck Negative. Also zu nidrig. Das hat sich beseitig mit nachstellen der Wastegate.
Der Lmm und Ladedruckventil waren hinüber das hatte Opel selber festgestellt, mehr finden Sie nicht.
zündkerzen und Luftfilterwaren eh gerade dran.
Ich will mir jetzt eine Ladedruckanzeige verbauen und sehen was raus kommt.
Den rest was du nanntest kann ich selber nicht überprüfen. Kann mir da villeicht Irgend Jemand dabei helfen?
Achso, wenn ich Beschleunige und der Wagen kommt ab 4600rpm ca- 5000rpm in den leistungsabfall zischt der Turbo wie als wenn ich Schalte.
Eds Sagte das sei nicht Normal. ?
Lg
|
|
16.06.2010 07:58 |
|
|
|
...also wenn es beim Beschleunigen irgendwo "Zischt" dann ist mit großer Wahrscheinlickeit ein Leck im Ladedrucksystem. Du sollten nicht mehr Vollgas fahren bis dies behoben ist. Uns natürlich als erstes dein Ladedrucksystem abdrücken und das Leck zu finden und beheben.
Das nachstellen der Druckdose was mit das dümmste was du tun kannst! Damit hast du sämmtliche Stellgrößen deiner Programierung manipuliert!
Und dein Lader dreht jetzt um das Leck im Drucksystem auszugleichen ins Nirvana!
Das würde ich schleunigst rückgängig machen...
Des Weiteren solltest du dir jemand suchen der deine Motorsteuergeräteparameter während der Fahrt mit loggen kann. Auf eine Externe Ladedruckanzeige würde ich mich nicht verlassen, das ist nur ne grobe Richtung. Wenn das schon den Soll mit den Ist LD vergleichen...
Grüße
der Kaisi
__________________ "der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße.
|
|
16.06.2010 08:45 |
|
|
opc-vectra unregistriert
|
|
Die Wastegate War viel zu Schlap vorgespannt. Der Ladedruck wird bei mir ebenfalls Elektronichgesteuert nach Den vorgegebenen Kennfeldern.
Sprich Ich kann Die Wastgate festdrehen das macht nix aus in dem Moment.
Dadurch ist ein Leistungsloch behoben.
hm Der Ladedruck Selber wird ja Elektronisch auch überwacht. Sprich, also muss es danach wo es den Motor geht undicht sein.
Sollte das Umluftventil Kaput sein? Das sitzt ja nach den Ladedruck Sensor. Dort Kommt ja beim schalten immer die tsch wie als wenn man nen Blow Up verbaut hat.
Nur so ist es auch in den bereich 4600-5000rpm da wo der Leistungsabfall ist.
Mein Ladedrucksystem Abdrücken?
Du meinst abstellen?
Wenn ich das Tuh fahre ich im Notlauf! Ob das den Motor so gut tut?
Im notlauf spritzt der viel zu fett ein.
Wäre genial wenn mir jmd in richtung Tubro helfen könnte hier Real.
Problem bei den Motor ist alles Total verbaut. Da nen richtigen Schlauch zu finden ist wie nen Labirint.
Vielen dank schonmal.
Lg
|
|
16.06.2010 09:18 |
|
|
|
Wenn du das sagst wird wohl stimmen...
Wenn du an der Druckdose herum spielst verstellst du damit die Kennlinie der gegen Kraft.
Dadurch veränderst du automatisch die Stellgröße.
Mit abdrücken der Ladedrucksystem ist gemeint das du dass System abdichten musst und an einer geeigneten Stelle Druck drauf gibst. ( nicht viel ca 0,5Bar) dann kannst du messen wie schnell der Druck entweicht bzw. feststellen wo etwas im System undicht ist.
Viel Erfolg!
der Kaisi
__________________ "der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße.
|
|
16.06.2010 10:42 |
|
|
opc-vectra unregistriert
|
|
naja die doese sollein spiel von 1 cm haben. mehr darf sich das gestänge nicht bewegen.
ich vermute mal die dichtringe davon sind fertig.
oder sogar mein krümmer ist undicht. da die dose von unten schwarz ist.
villeicht krümmerriss.
lg
|
|
16.06.2010 11:17 |
|
|
|
vermuten ist nicht wissen! Also überprüfen/ testen und ggf. reparieren...
Alles andere ist nur orakeln mit der Glasskugel...
Grüße!
Ps.: berichte mal was es war, wenn der Karn wieder läuft! Viel Erfolg!
__________________ "der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße.
|
|
17.06.2010 16:58 |
|
|
opc-vectra unregistriert
|
|
Jo naja schaffe den nach Weimar in 1er Woche zu Nen Turbo Fachmann.
Was ich Komisch finde. Das er Schneller in der Vmax ist wenn ich die Klima einschalte?? Die nimmt doch eigendlich Arg an ps weg. Sehr eigendartig.
lg
|
|
18.06.2010 11:51 |
|
|
Jason
Kaiser
meine Galerie
Dabei seit: 08.03.2008
Beiträge: 1.117
Herkunft: Jena Haupt- o. Sommerauto: Vectra B Facelift 1.8 (125PSer)
|
|
das ist normal
__________________ Lieber i500 optik als sprit fresser 8)-
|
|
18.06.2010 12:12 |
|
|
|
Vielleicht regelt das Steuergerät nach, wenn die Klima aktiviert ist.
Ob das bei deinem OPC so ist kann ich dir leider nicht sagen.
Ok dann berichte nächste Woche was es war...
Grüße
Kaisi
__________________ "der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße.
|
|
18.06.2010 12:34 |
|
|
opc-vectra unregistriert
|
|
Wie das ist normal?
Bei anderen Autos die ich bisher gefahren bin war es genau so, dass wenn Klima eingeschaltet war weniger Leistung da war.
Hier fährt er dabei schneller.
gut ich berichte sobald er wieder richtig läuft.
Lg
|
|
18.06.2010 13:30 |
|
|
|
Geh nochmal um Dein Auto herum! Das sind ja Probleme! ...nicht das es ein GTI ist!
...Anmerkung: Leistungsabfall ist Sondermüll und muss daher in die Leistungs-Abfall-Tonne!
__________________ ''Some people just need a high-five. In the face. With a chair!''
|
|
18.06.2010 16:58 |
|
|
opc-vectra unregistriert
|
|
Sehr witzig. Ich kann zurzeit überhaupt nicht drüber lachen. Ich hoffe mal das der turbolader Fachmann den Fehler findet.
Ich vermute echt einfach das die wastegate undicht ist. Oder halt vill das automatische umluftventil.
Weil wieso zischt der in den Turboloch wie beim Schalten?
Ich denke mal die Wastegate kann den Druck nicht halten.
Achso kann sein das meine Verbrennung nicht stimmt?
aus beiden Rohren läuft hinten unverbranntes öll raus. Hält sich in masen, tropft nicht aber kann es jedentag abwischen.
lg
|
|
18.06.2010 18:23 |
|
|
urbi
Foren Gott
meine Galerie
Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 3.537
Herkunft: Jena Haupt- o. Sommerauto: Kadett E Cabrio MV6
|
|
na herzlichen glückwunsch....da haste dein turbo schon breit...
__________________ und ich sag noch zu mir: "Das ist total dumm was du da machst!"
|
|
18.06.2010 19:53 |
|
|
|
....überprüf den Ladedruck! Nicht das es wirklich der Turbo ist!!
__________________ ''Some people just need a high-five. In the face. With a chair!''
|
|
18.06.2010 23:24 |
|
|
opc-vectra unregistriert
|
|
Der Ladedruck müsst eigendlich Okay sein derzeit. Da der Ladedrucksensor nicht mehr rumgemekert hat.
aber ich kenne das wenn der defekt ist eigendlich das auto qualt mein fahren?
lg
So
also der Lader an sich ist okay,
1 Problem war, Kerzen abstand zu viel, Dadurch hat der motor ladedruck selber runtergenommen bis auf 0,2.
das mit den öl ist normal so.
nächstes war, der luftmassen messer hatte nur 700 weis grade nicht die einheit
berechnet wo es 800-900 sein müssen, dadurch fehlten mir noch 0,2 bar ladedruck.
der grund war aber mit software gelöst, hat opel was falsch programiert.
und letzter fehler. das magnet ventil ist kaput muss ich noch wechseln. meine das dicke direkt am lader unter den dicken schlauch. nicht das regelventil was an die wastegate geht.
mir wurde es emfohlen zu speren.
ansonsten liegt der ladedruck nun bei 1,4 und 1,6 im over boost.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von opc-vectra: 25.06.2010 10:41.
|
|
19.06.2010 18:04 |
|
|
|