Opel Club Jena - Leuchtenburg e.V.
Registrierung Kalender Galerie Mitgliederliste Chat Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

•^v^–[ Opel ]–^v^•
Opel Club Jena - Leuchtenburg e.V. » alles rund um Opel » Schrauber Probleme » Frage Leistungsabfall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage Leistungsabfall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
opc-vectra
unregistriert
Frage Leistungsabfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. 2 kleine fragen
1 Ich habe beim Beschleunigen ein leistungsabfall. es hat sich beim Spannen der wastegatedose etwas gegeben, diese noch mehr Spannen?
2. Immer noch das Selbe Leid. Unterrum Läuft er Supper derzeit. aber obenrum fehlt es. dazu komme ich immer noch nur auf 240 kmh laut tacho.
Lmm neu, ladedruckventil neu. Wastegatedose gespannt. Neue Kerzen, Neue Luftfilter, Neuer Ladeluftkühler.
Was können noch ursachen sein und wie zu prüfen was da der fehler ist?
am Motor selber dürfte ja nix sein da alles elektronisch überwacht wird.
Danke für eure Hilfe.
Lg
15.06.2010 22:50
Kaisi Kaisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-258.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 478
Herkunft: Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wie du selber schreibst alles eletronisch überwacht wird... würde ich als erstes den Fehlerspeicher auslesen, bevor ich sämmtliche Teile am Fahrzeug wechsel... verwirrt

Danach mit dem Ergebniss anfangen logisch den Fehler eingrenzen ggf. weitere Messungen / Test machen zb. Ladedrucksystem abdrücken, Messfahrten mit PC machen, Lambda, Einspritzzeit checken, Klopfregelung kontrollieren, Ladedruckverlauf Soll / Ist mit loggen uns so weiter...

Alles andere bringt Dich nicht weiter und kostet nur Geld und Zeit... verwirrt

Schönen Tag!

der Kaisi

__________________
"der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße. Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaisi: 16.06.2010 07:19.

16.06.2010 07:18 Kaisi ist offline E-Mail an Kaisi senden Beiträge von Kaisi suchen Nehmen Sie Kaisi in Ihre Freundesliste auf
opc-vectra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank für deine Antwort.
Der fehlerspeicher ist Leer.
Hatte nur gestern bei der 300 Ps Phasse den fehler Ladedruck Negative. Also zu nidrig. Das hat sich beseitig mit nachstellen der Wastegate.
Der Lmm und Ladedruckventil waren hinüber das hatte Opel selber festgestellt, mehr finden Sie nicht.
zündkerzen und Luftfilterwaren eh gerade dran.
Ich will mir jetzt eine Ladedruckanzeige verbauen und sehen was raus kommt.
Den rest was du nanntest kann ich selber nicht überprüfen. Kann mir da villeicht Irgend Jemand dabei helfen?
Achso, wenn ich Beschleunige und der Wagen kommt ab 4600rpm ca- 5000rpm in den leistungsabfall zischt der Turbo wie als wenn ich Schalte.
Eds Sagte das sei nicht Normal. ?
Lg
16.06.2010 07:58
Kaisi Kaisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-258.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 478
Herkunft: Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...also wenn es beim Beschleunigen irgendwo "Zischt" dann ist mit großer Wahrscheinlickeit ein Leck im Ladedrucksystem. Du sollten nicht mehr Vollgas fahren bis dies behoben ist. Uns natürlich als erstes dein Ladedrucksystem abdrücken und das Leck zu finden und beheben.

Das nachstellen der Druckdose was mit das dümmste was du tun kannst! Damit hast du sämmtliche Stellgrößen deiner Programierung manipuliert!
Und dein Lader dreht jetzt um das Leck im Drucksystem auszugleichen ins Nirvana! verwirrt

Das würde ich schleunigst rückgängig machen...

Des Weiteren solltest du dir jemand suchen der deine Motorsteuergeräteparameter während der Fahrt mit loggen kann. Auf eine Externe Ladedruckanzeige würde ich mich nicht verlassen, das ist nur ne grobe Richtung. Wenn das schon den Soll mit den Ist LD vergleichen...

Grüße
der Kaisi

__________________
"der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße. Freude
16.06.2010 08:45 Kaisi ist offline E-Mail an Kaisi senden Beiträge von Kaisi suchen Nehmen Sie Kaisi in Ihre Freundesliste auf
opc-vectra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Wastegate War viel zu Schlap vorgespannt. Der Ladedruck wird bei mir ebenfalls Elektronichgesteuert nach Den vorgegebenen Kennfeldern.
Sprich Ich kann Die Wastgate festdrehen das macht nix aus in dem Moment.
Dadurch ist ein Leistungsloch behoben.
hm Der Ladedruck Selber wird ja Elektronisch auch überwacht. Sprich, also muss es danach wo es den Motor geht undicht sein.
Sollte das Umluftventil Kaput sein? Das sitzt ja nach den Ladedruck Sensor. Dort Kommt ja beim schalten immer die tsch wie als wenn man nen Blow Up verbaut hat.
Nur so ist es auch in den bereich 4600-5000rpm da wo der Leistungsabfall ist.
Mein Ladedrucksystem Abdrücken?
Du meinst abstellen?
Wenn ich das Tuh fahre ich im Notlauf! Ob das den Motor so gut tut?
Im notlauf spritzt der viel zu fett ein.
Wäre genial wenn mir jmd in richtung Tubro helfen könnte hier Real.
Problem bei den Motor ist alles Total verbaut. Da nen richtigen Schlauch zu finden ist wie nen Labirint.
Vielen dank schonmal.
Lg
16.06.2010 09:18
Kaisi Kaisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-258.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 478
Herkunft: Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du das sagst wird wohl stimmen... verwirrt verwirrt
Wenn du an der Druckdose herum spielst verstellst du damit die Kennlinie der gegen Kraft.
Dadurch veränderst du automatisch die Stellgröße.

Mit abdrücken der Ladedrucksystem ist gemeint das du dass System abdichten musst und an einer geeigneten Stelle Druck drauf gibst. ( nicht viel ca 0,5Bar) dann kannst du messen wie schnell der Druck entweicht bzw. feststellen wo etwas im System undicht ist.

Viel Erfolg!
der Kaisi

__________________
"der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße. Freude
16.06.2010 10:42 Kaisi ist offline E-Mail an Kaisi senden Beiträge von Kaisi suchen Nehmen Sie Kaisi in Ihre Freundesliste auf
opc-vectra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja die doese sollein spiel von 1 cm haben. mehr darf sich das gestänge nicht bewegen.
ich vermute mal die dichtringe davon sind fertig.
oder sogar mein krümmer ist undicht. da die dose von unten schwarz ist.
villeicht krümmerriss.
lg
16.06.2010 11:17
Kaisi Kaisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-258.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 478
Herkunft: Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt vermuten ist nicht wissen! Also überprüfen/ testen und ggf. reparieren...

Alles andere ist nur orakeln mit der Glasskugel... Augenzwinkern

Grüße!

Ps.: berichte mal was es war, wenn der Karn wieder läuft! Viel Erfolg!

__________________
"der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße. Freude
17.06.2010 16:58 Kaisi ist offline E-Mail an Kaisi senden Beiträge von Kaisi suchen Nehmen Sie Kaisi in Ihre Freundesliste auf
opc-vectra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo naja schaffe den nach Weimar in 1er Woche zu Nen Turbo Fachmann.
Was ich Komisch finde. Das er Schneller in der Vmax ist wenn ich die Klima einschalte?? Die nimmt doch eigendlich Arg an ps weg. Sehr eigendartig.
lg
18.06.2010 11:51
Jason Jason ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-218.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 08.03.2008
Beiträge: 1.117
Herkunft: Jena
Haupt- o. Sommerauto: Vectra B Facelift 1.8 (125PSer)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist normal

__________________
Lieber i500 optik als sprit fresser 8)-
18.06.2010 12:12 Jason ist offline E-Mail an Jason senden Beiträge von Jason suchen Nehmen Sie Jason in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jason in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jason anzeigen
Kaisi Kaisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-258.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 478
Herkunft: Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht regelt das Steuergerät nach, wenn die Klima aktiviert ist. verwirrt
Ob das bei deinem OPC so ist kann ich dir leider nicht sagen.

Ok dann berichte nächste Woche was es war... Augenzwinkern

Grüße
Kaisi

__________________
"der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße. Freude
18.06.2010 12:34 Kaisi ist offline E-Mail an Kaisi senden Beiträge von Kaisi suchen Nehmen Sie Kaisi in Ihre Freundesliste auf
opc-vectra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie das ist normal?
Bei anderen Autos die ich bisher gefahren bin war es genau so, dass wenn Klima eingeschaltet war weniger Leistung da war.
Hier fährt er dabei schneller.
gut ich berichte sobald er wieder richtig läuft.
Lg
18.06.2010 13:30
Christian Christian ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-447.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 2.992
Herkunft: Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geh nochmal um Dein Auto herum! Das sind ja Probleme! ...nicht das es ein GTI ist! großes Grinsen

...Anmerkung: Leistungsabfall ist Sondermüll und muss daher in die Leistungs-Abfall-Tonne!

__________________
''Some people just need a high-five. In the face. With a chair!''
18.06.2010 16:58 Christian ist offline Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
opc-vectra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr witzig. Ich kann zurzeit überhaupt nicht drüber lachen. Ich hoffe mal das der turbolader Fachmann den Fehler findet.
Ich vermute echt einfach das die wastegate undicht ist. Oder halt vill das automatische umluftventil.
Weil wieso zischt der in den Turboloch wie beim Schalten?
Ich denke mal die Wastegate kann den Druck nicht halten.
Achso kann sein das meine Verbrennung nicht stimmt?
aus beiden Rohren läuft hinten unverbranntes öll raus. Hält sich in masen, tropft nicht aber kann es jedentag abwischen.
lg
18.06.2010 18:23
urbi urbi ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-79.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 3.537
Herkunft: Jena
Haupt- o. Sommerauto: Kadett E Cabrio MV6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na herzlichen glückwunsch....da haste dein turbo schon breit... Zunge raus

__________________
und ich sag noch zu mir: "Das ist total dumm was du da machst!"
18.06.2010 19:53 urbi ist offline E-Mail an urbi senden Beiträge von urbi suchen Nehmen Sie urbi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie urbi in Ihre Kontaktliste ein
Christian Christian ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-447.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 2.992
Herkunft: Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....überprüf den Ladedruck! Nicht das es wirklich der Turbo ist!!

__________________
''Some people just need a high-five. In the face. With a chair!''
18.06.2010 23:24 Christian ist offline Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Kaisi Kaisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-258.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 478
Herkunft: Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Öl im Auspuff ist ein Zeichen für ein defekten Turbo. Da die Turbowelle ÖL gelagert ist liegt es nahe das eventuell das Lager des Turbo defekt ist und das Öl in den Auspuff drückt!

Ich würde nicht mehr weiter fahren, nicht das dein Kat noch was abbekommt.

Hast du dir mal deine Drosselklappe angesehen ob die auch völlig verölt ist. Wenn das Turbowellenlager hin ist, drückt er das Öl meistens in beide richtungen. Also Ansaugseite und Abgasseite... verwirrt

Grüße
Kaisi

__________________
"der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße. Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaisi: 19.06.2010 09:58.

19.06.2010 09:57 Kaisi ist offline E-Mail an Kaisi senden Beiträge von Kaisi suchen Nehmen Sie Kaisi in Ihre Freundesliste auf
opc-vectra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Ladedruck müsst eigendlich Okay sein derzeit. Da der Ladedrucksensor nicht mehr rumgemekert hat.
aber ich kenne das wenn der defekt ist eigendlich das auto qualt mein fahren?
lg

So
also der Lader an sich ist okay,
1 Problem war, Kerzen abstand zu viel, Dadurch hat der motor ladedruck selber runtergenommen bis auf 0,2.
das mit den öl ist normal so.
nächstes war, der luftmassen messer hatte nur 700 weis grade nicht die einheit
berechnet wo es 800-900 sein müssen, dadurch fehlten mir noch 0,2 bar ladedruck.
der grund war aber mit software gelöst, hat opel was falsch programiert.
und letzter fehler. das magnet ventil ist kaput muss ich noch wechseln. meine das dicke direkt am lader unter den dicken schlauch. nicht das regelventil was an die wastegate geht.
mir wurde es emfohlen zu speren.
ansonsten liegt der ladedruck nun bei 1,4 und 1,6 im over boost.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von opc-vectra: 25.06.2010 10:41.

19.06.2010 18:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opel Club Jena - Leuchtenburg e.V. » alles rund um Opel » Schrauber Probleme » Frage Leistungsabfall

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH