Opel Club Jena - Leuchtenburg e.V.
Registrierung Kalender Galerie Mitgliederliste Chat Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

•^v^–[ Opel ]–^v^•
Opel Club Jena - Leuchtenburg e.V. » alles rund um Opel » Schrauber Probleme » Gehäuseberechnung, Subwoofer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gehäuseberechnung, Subwoofer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oliver Oliver ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-140.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 135
Herkunft: 06679 Hohenmölsen
Haupt- o. Sommerauto: Calibra 16v c20xe

Gehäuseberechnung, Subwoofer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Jungens,

ich hab da so ein Problem.

Bin dabei meinem Bruder nen Ausbau in den Kofferraum vom Cali Turbo zu setzen...allerdings bin ich HIFI-Technisch nicht sehr bewandert^^

Sub:
Hifonics
BX15D2
15” (38 cm) Subwoofer
700 / 1.400 Watt, 2 + 2 Ohm
Einbautiefe: 190 mm
Einbauöffnung: 352 mm

Thiele/Small - Parameter:
http://www.hifonics.de/downloads/tsp/HiFonics.pdf
aus der Tabelle zu entnehmen.

Habe keine Ahnung was da gut ist...Bandpass...Bassreflex, Geschlossen.

Ich würde am liebsten Bass-Reflex nehmen, geht einfach zu bauen^^
Geschlossen soll ja nicht so laut sein ne?

Wäre sehr sehr dankbar wenn mir das mal jemand berechnen könnte,
Gehäusevolumen....etc.

MfG
Oli

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oliver: 05.10.2008 16:04.

05.10.2008 12:51 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Homepage von Oliver Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Oliver in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Oliver anzeigen
sluscheck sluscheck ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-372.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 2.626
Herkunft: Stadtroda
Haupt- o. Sommerauto: Insignia OPC Sportstourer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei solchen Fragen wendest Du Dich am besten an Marcel Wagner, das ist unser HiFi-Guru!!!

__________________
Bin nicht geboren um geliebt zu werden!
Das Leben braucht drei Phasen!
05.10.2008 12:56 sluscheck ist offline E-Mail an sluscheck senden Beiträge von sluscheck suchen Nehmen Sie sluscheck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sluscheck in Ihre Kontaktliste ein
Oliver Oliver ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-140.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 135
Herkunft: 06679 Hohenmölsen
Haupt- o. Sommerauto: Calibra 16v c20xe

Themenstarter Thema begonnen von Oliver
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie komme ich an den guten den rann??^^
05.10.2008 13:01 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Homepage von Oliver Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Oliver in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Oliver anzeigen
Christian Christian ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-447.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 2.992
Herkunft: Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.carhifidirekt.de/

__________________
''Some people just need a high-five. In the face. With a chair!''
05.10.2008 13:06 Christian ist offline Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Da Tiede
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Woofer haben ein EBP (Efficiency Bandwith Product) von 49,12. Das bedeutet, sie sind am besten geeignet für ein geschlossenes Gehäuse, nur bedingt für Bassreflex und nicht für Bandpässe 4. oder 6. Ordnung. Auch als Free-Air sind sie nur bedingt tauglich, da die Gesamtbedämpfung Qts bei 0,48 liegt.

Grüße
Tiede
05.10.2008 15:56
Oliver Oliver ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-140.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 135
Herkunft: 06679 Hohenmölsen
Haupt- o. Sommerauto: Calibra 16v c20xe

Themenstarter Thema begonnen von Oliver
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also geschlossen...nur wie viel Liter?^^
05.10.2008 16:05 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Homepage von Oliver Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Oliver in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Oliver anzeigen
Da Tiede
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Empfohlene Gehäusevolumen sind in der Tabelle in den letzten Spalte aufgeführt. 108,3 l sollten ja eigentlich kein Problem sein. Mein Programm kommt zu folgenden Ergebnissen:

geschlossen:

104,3 l bei Einbaugüte Qtc = 0,71

Bassreflex:

216,5 l bei Grenzfrequenz f_g = 23,44 Hz

Für die Bassreflexgeschichte müsste man halt wissen, welche Art Bassreflexöffnung du willst und welche Öffnungsfläche die hat / haben um die richtige Länge zu berechnen.
05.10.2008 16:51
Mülli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tiede du enttäuschtst mich,ich dachte du bist ein altopelfahrer? verwirrt
05.10.2008 17:07
Oliver Oliver ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-140.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 135
Herkunft: 06679 Hohenmölsen
Haupt- o. Sommerauto: Calibra 16v c20xe

Themenstarter Thema begonnen von Oliver
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mittlerweile mitbekommen das ein geschlossenes System wohl das beste mit dem Sub sein soll.

Also 104 Liter is ja kein Ding...

die bekomme ich Locker unter beim Cali.

Nur welches Material verwende ich? Wie stark?

MfG
05.10.2008 18:30 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Homepage von Oliver Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Oliver in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Oliver anzeigen
Da Tiede
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auf jeden Fall zu MDF greifen, Sperrholz hat eine zu geringe Dichte und vibriert zu stark. Stein wäre optimal, dürfte aber etwas zu schwer werden. Augenzwinkern Ich habe gute Erfahrungen mit 22 mm MDF gemacht und bei einem 15'' Woofer würde ich auch kein dünneres Material verwenden.
Beim Bau mußt du darauf achten, daß die Volumen aller Verstrebungen, Kantenleisten und natürlich auch des Woofers selbst zum gewünschten Volumen dazuaddiert werden müssen.

@Mülli: Is mein Soli-Beitrag.
05.10.2008 19:14
Oliver Oliver ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-140.jpg


meine Galerie



Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 135
Herkunft: 06679 Hohenmölsen
Haupt- o. Sommerauto: Calibra 16v c20xe

Themenstarter Thema begonnen von Oliver
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Tipp mit dem zu beachtenden Volumen is gut^^

Bekomme ich ja im Baumarkt ne.

MfG
05.10.2008 19:21 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Homepage von Oliver Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Oliver in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Oliver anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opel Club Jena - Leuchtenburg e.V. » alles rund um Opel » Schrauber Probleme » Gehäuseberechnung, Subwoofer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH