C20NE --- was ist kaputt? |
martin
Jungspund
meine Galerie
Dabei seit: 12.06.2010
Beiträge: 18
Herkunft: GSH Haupt- o. Sommerauto: Kadett E C20NE
|
|
C20NE --- was ist kaputt? |
|
Guten Morgen!
Also da ich mich noch nicht vorgestellt hab: Ich bin der Martin, komme aus Großschwabhausen und fahre seit kurzem einen E Kadett 2.0 8V ursprünglich C14NZ.
Nun zum Problem:
Ich bin gestern Abend die A4 Jena rausgefahren als dann plötzlich bei ca. 180 der Motor aufgehört hat, zu ziehen. Kurz darauf kam ein seltsames aber laut vernehmbares Klopfen/Knallen.
Hab dann sofort die Kupplung getreten --> Motor aus.
Kupplung wieder kommen lassen --> Motor ging schwer an - bei ca. 160 im 5ten Gang!
Das Gleiche nochmal gemacht, dann hat er auch wieder Gas angenommen aber nicht gezogen und durchweg dieses eklige Klopfen bzw. Knallen.
Das ist glücklicherweise auf Höhe der Abfahrt Schorba passiert, bin dann also gleich runter gefahren und hab ihn dann erstmal stehen lassen und an die Seite geschoben.
Er springt an, läuft aber nur mit diesem Knallen.
Was noch zu sagen ist:
Der Motor war ungewöhnlich heiß, obwohl die Temperaturanzeige nicht im roten Bereich war. Außerdem sprang er die letzten Tage schlecht an bzw. konnte nach dem Starten die Drehzahl nicht halten und ging aus.
Der Motor hat laut Vorbesitzer einen geplanten Kopf und ein gechiptes Steuergerät.
Was kann kaputt sein? Kann man was reparieren oder soll ich mir gleich einen neuen Motor suchen?
Danke schonmal!
|
|
13.06.2010 12:36 |
|
|
Jano
Foren Gott
meine Galerie
Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.163
Herkunft: Hoyerswerda Haupt- o. Sommerauto: 72er Rekord D 3L 24V, Astra G Carawanne mit LPG
|
|
|
13.06.2010 13:13 |
|
|
mario@vectra-a
Lebende Foren Legende
meine Galerie
Dabei seit: 29.11.2007
Beiträge: 1.850
Herkunft: Stadtroda Haupt- o. Sommerauto: Opel Campo 3,1 D
|
|
ich sag da nur 16V
standfest..
__________________ Viel Spass und trinkt nicht soviel." - Ja, was denn jetzt??
>>Ein VW Golf R32 ist wie Durchfall,schnell aber scheiße!!<<
Fährst du rückwärts an den Baum,verringert sich der Kofferraum!
|
|
13.06.2010 13:53 |
|
|
Jason
Kaiser
meine Galerie
Dabei seit: 08.03.2008
Beiträge: 1.117
Herkunft: Jena Haupt- o. Sommerauto: Vectra B Facelift 1.8 (125PSer)
|
|
unsere alten vectra A GT vorfacelift mit c20ne hat extrem lange gehalten mit 260tkm runter.
__________________ Lieber i500 optik als sprit fresser 8)-
|
|
13.06.2010 14:10 |
|
|
martin
Jungspund
meine Galerie
Dabei seit: 12.06.2010
Beiträge: 18
Herkunft: GSH Haupt- o. Sommerauto: Kadett E C20NE
Themenstarter
|
|
Also Zahnriemen ist es nicht, Hydros nicht, Kipphebel nicht, Kupplung nicht. Werd mich wohl nach einem neuen Motor umgucken. Dabei hab ich mir einen 8V geholt weil ich dachte der hält lange
|
|
13.06.2010 17:25 |
|
|
|
8v kostet doch nicht die Welt,zwischen 50-100 ist doch nen witz ,eingekauft und reingebaut!
__________________ ----------- INSIGNIA "SEHEN UND GESEHEN WERDEN" ---------- DER OPEL INSIGNIA ,DAS BESTE AUTO DAS WIR JE GEBAUT HABEN !!!! ---------
|
|
13.06.2010 23:15 |
|
|
Rocco
Lebende Foren Legende
meine Galerie
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1.715
Herkunft: keine Angabe Haupt- o. Sommerauto: Kadett E
|
|
kennst du dich da aus mit 100+ ps?
*duckundweg*
__________________ I believe I spieder! :D
|
|
14.06.2010 00:26 |
|
|
|
Zitat: |
Original von häng-häng
kennst du dich da aus mit 100+ ps?
*duckundweg*
|
lass mich überlegen,136 ps hatte mein 3 wagen,das war glaube im jahr 2000 oder 2001! lass mich überlegen was hast du da gerade gemacht! ach ja da warst 10 jahre alt und bist gerade in die 5 klasse gekommen!!
ebenso *duckundweg*
__________________ ----------- INSIGNIA "SEHEN UND GESEHEN WERDEN" ---------- DER OPEL INSIGNIA ,DAS BESTE AUTO DAS WIR JE GEBAUT HABEN !!!! ---------
|
|
14.06.2010 09:04 |
|
|
urbi
Foren Gott
meine Galerie
Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 3.537
Herkunft: Jena Haupt- o. Sommerauto: Kadett E Cabrio MV6
|
|
hört sich nach nen ventiel an das sich verabschiedet hat....
__________________ und ich sag noch zu mir: "Das ist total dumm was du da machst!"
|
|
14.06.2010 10:30 |
|
|
|
Aus der ferne schwer zu sagen was es sein könnte...
Eventuell ein Lagerschaden (zu wenig ÖL) oder vielleicht etwas am Kopf defekt. Da hilft nur den Kopf bzw Ölwanne abnehmen un nachschauen.
Hast du mal die Kerzen angesehen? Sind die alle OK???
Was ist mir der Kommpression? Vorhanden und alle Zylinder gleich?
Wenn der Kopf geplannt war kann es schon passieren das der C20ne überhitzt! Welche Kerzen hast du gefahren? Originale Bosch. Oder welche vom 20seh?
Chip hat vielleicht auch nicht gepasst...
Grüße
Daniel
__________________ "der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße.
|
|
14.06.2010 14:17 |
|
|
|
@ Jano, das hast du doch immer mit absicht gemacht... Du wolltest schon immer nen 24V
__________________ "der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße.
|
|
14.06.2010 14:19 |
|
|
martin
Jungspund
meine Galerie
Dabei seit: 12.06.2010
Beiträge: 18
Herkunft: GSH Haupt- o. Sommerauto: Kadett E C20NE
Themenstarter
|
|
Also im Moment ist er zumindest vom Motor her noch so wie ich ihn gekauft hab. Öl ist genug drin und Kompression ist vorhanden, nur ob bei jedem Zylinder gleich kann ich nicht sagen.
Wegen den Zündkerzen guck ich heute Abend mal und ich werd den Typen nochmal fragen, wie lange der Motor mit dem Chip schon lief.
|
|
14.06.2010 15:25 |
|
|
Horscht
Haudegen
meine Galerie
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 661
Herkunft: omene in kessel Haupt- o. Sommerauto: kadett e gsi vectra b v6
|
|
ich weiß wer noch einen hat iche für 150euro kann es deiner sein
__________________ wollte ich schon immer ham hab ich mir vom munde abgespart
|
|
14.06.2010 18:08 |
|
|
Rocco
Lebende Foren Legende
meine Galerie
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1.715
Herkunft: keine Angabe Haupt- o. Sommerauto: Kadett E
|
|
Zitat: |
Original von Steiner
Zitat: |
Original von häng-häng
kennst du dich da aus mit 100+ ps?
*duckundweg*
|
lass mich überlegen,136 ps hatte mein 3 wagen,das war glaube im jahr 2000 oder 2001! lass mich überlegen was hast du da gerade gemacht! ach ja da warst 10 jahre alt und bist gerade in die 5 klasse gekommen!!
ebenso *duckundweg* |
besser als 4. klasse 3mal und in deutsch immer kreide holen
__________________ I believe I spieder! :D
|
|
15.06.2010 22:41 |
|
|
Lymphitamin
Eroberer
meine Galerie
Dabei seit: 22.02.2010
Beiträge: 72
Herkunft: Döbritschen Haupt- o. Sommerauto: Corsa A 1.2
|
|
Zitat: |
Original von häng-häng
Zitat: |
Original von Steiner
Zitat: |
Original von häng-häng
kennst du dich da aus mit 100+ ps?
*duckundweg*
|
lass mich überlegen,136 ps hatte mein 3 wagen,das war glaube im jahr 2000 oder 2001! lass mich überlegen was hast du da gerade gemacht! ach ja da warst 10 jahre alt und bist gerade in die 5 klasse gekommen!!
ebenso *duckundweg* |
besser als 4. klasse 3mal und in deutsch immer kreide holen
|
also soooo lustig wars doch nich....
__________________ Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
|
|
16.06.2010 01:56 |
|
|
|
aus Jungs aus...
Und hast du schon die Kerzen angesehen und mal Kompression gemessen?
Grüße
der Kaisi
__________________ "der weise Blitz" ...wieder zurück auf der Straße.
|
|
16.06.2010 07:21 |
|
|
martin
Jungspund
meine Galerie
Dabei seit: 12.06.2010
Beiträge: 18
Herkunft: GSH Haupt- o. Sommerauto: Kadett E C20NE
Themenstarter
|
|
leider nicht, ich bin zur Zeit die Woche über in Eisenach wird also erst am Wochenende was, wobei ich auch keine Möglichkeit habe die Kompression zu messen, aber die Zündkerzen guck ich mir dann mal an
|
|
16.06.2010 08:00 |
|
|
|